Gastbetrag von Dr. Melanie Horstmann

Wie halten Sie also Ihr Team zusammen?

Kontakt halten, Informationen geben, transparent kommunizieren

1. Persönliche Gespräche

Nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch, mit jedem Einzelnen. Für Sie ist dies in diesen Zeiten sicher eine besondere Herausforderung. Ein persönlicher Anruf drückt jedoch Ihre ganz persönliche Wertschätzung aus und wird sich in dieser Zeit besonders einprägen. Sie stärken das Vertrauen und die Bindung untereinander und können auf die aktuelle Situation des Mitarbeiters eingehen. Legen Sie den Fokus in diesem Gespräch, natürlich neben Ihren Anliegen, bewusst auf den Mitarbeiter.

 

2. Gemeinsame Online-Pause

Einsamkeit spielt für viele aktuell eine große Rolle. Der Austausch mit den Kollegen fehlt, man sieht nicht wie es den anderen so geht. Verabreden Sie sich doch zu einer gemeinsamen Kaffeepause über Skype, Zoom, Teams, Jitsi Meet etc. Aktuell gibt es viele kostenfreie Tools.

 

3. Seien Sie transparent und authentisch

Teilen Sie Ihre Sorgen, drücken Sie ruhig aus, dass Sie die Situation auch belastet und Sie nicht für alles eine Lösung parat haben. Dadurch entlasten Sie sich selbst und auch Ihr Team. Dabei gilt es, die Balance zwischen ausreichender Offenheit und stabiler Führung zu finden.

Überlegen Sie sich einen passenden Rhythmus um Ihr Team regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

 

In der nächsten Woche erscheint der nächste Artikel der aktuellen Serie. Schreiben Sie mir gerne was Sie aktuell beschäftigt. Was belastet Sie an der aktuellen Situation besonders?

Ihre Dr. Melanie Horstmann