Nina Wolf

Vita

  • Personal- und Organisationsentwicklerin
    mach2 Personalentwicklung
  • Coaching, Training und PE-Beratung
    talentwerk.biz
  • Freie Trainerin/Beraterin/Coach
    GMP. Gesellschaft für Management-Psychologie GbR
  • Human Resources Spezialist "Talent & Performance Management"
    Hella KGaA Hueck & Co.
  • Weiterbildungsmanagerin
    AGW Beratung GmbH

Qualifikationen

  • Zertifizierte Resilienz-Trainerin,
    Resilienz-Akademie Göttingen
  • Zertifizierter Business Coach (dvct),
    Verbandsprüfung in Düsseldorf
  • Systemischer Business Coach (SBC),
    Münchner Akademie für Business Coaching
  • Kommunikationspsychologische Beraterin,
    Schulz von Thun-Institut, Hamburg
  • Personal-Diagnostik mit dem BIP,
    Ruhr Uni Bochum
  • Ausbildung zur Verhaltenstrainerin,
    Voss+Partner, Hamburg
  • Studium der Personalentwicklung,
    Universität Kaiserslautern (Master)
  • Studium der Psychologie und Linguistik,
    Universität Bielefeld (M.A.)

Kernkompetenzen

Durchführung von Beratung, Trainings und Coaching in den Themenfeldern:

  • Personal- und Organisationsentwicklung, Personaldiagnostik, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie für Führungskräfte, Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktklärung, Coaching von Fach- und Führungskräften, Resilienz-Beratung, Change-Begleitung, Talent-Management

Als Beraterin ist mir wichtig, dass…

  • meine Beratung einen nachhaltigen Effekt hat;
  • die konzipierten Instrumente eng an die Arbeitswelt der MitarbeiterInnen „andocken“ und damit eine hohe Akzeptanz erfahren;
  • meine Gesprächspartner sich unbedingt wertgeschätzt und in ihren Anliegen ernst genommen fühlen;
  • die TeilnehmerInnen meiner Trainings mit Spaß und Begeisterung lernen;
  • meine Coaching-Klienten Zugang zu ihren inneren, bislang vielleicht sogar verborgenen Ressourcen finden und einen lösungsorientierten Blick bekommen, der sie motiviert und neue Energie mit sich bringt.

Was in keinem Lebenslauf steht…

  • dass ich skandinavisches Design liebe und nie ohne ein gutes Buch unterwegs bin.

Meine Kunden sagen über mich:

„Die Zusammenarbeit mit Frau Wolf ist eine reine Freude: In der Beratung erlebe ich sie hoch-professionell mit passgenauen und bedarfsgerechten Angeboten, Trainings, Gutachten und Maßnahmen. Die persönlichen Kontakte waren bisher immer Highlights mit anregenden Gesprächen, pragmatischen Ideen, fröhlicher Stimmung und empathischem Input! Die bisher gemeinsam geplanten Einheiten wurden organisatorisch einwandfrei umgesetzt und Termine wurden stets eingehalten. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, eine intensive, zukünftige Zusammenarbeit und auf einen regen Austausch im beruflichen wie privaten Kontext!“

Ulrike Walkenhorst-Markl
Personalreferentin / HR

TSK Prüfsysteme GmbH

„Ich habe Frau Wolf als eine sehr kompetente und feinfühlige Gesprächspartnerin auf Augenhöhe erlebt. Unsere Gespräche sind immer sehr lebendig und lösungsorientiert. Anfang 2019 haben wir mit Frau Wolf ein Basis-Kommunikationstraining durchgeführt. Dieses war sehr gut strukturiert, toll moderiert, mit fachlichem Tiefgang und anwendbaren Praxisbeispielen aufgebaut. Alle Teilnehmer aus unserem Unternehmen waren sehr begeistert und sind in der Lage, die Inhalte anzuwenden. Ich freue mich sehr darauf, weiter mit Frau Wolf zu arbeiten.“

i.V. Katrin Schwarz
Personalleiterin

EFB-Elektronik GmbH

„Der Austausch mit Frau Wolf ist insbesondere in unserer konzeptionellen Arbeit in der Personalentwicklung ein unverzichtbarer Bestandteil. Mit individuellen und bedarfsgerechten Lösungen ist Frau Wolf bei der Entwicklung von PE-Maßnahmen ein wertvoller Sparringspartner. Auch ihr Einsatz als Trainerin und Coach wird von uns und unseren Mitarbeitern sehr gewürdigt. Durch ihre positive und motivierende Art wird Frau Wolf auch außerhalb der Personalabteilung, insbesondere bei unseren Führungskräften, sehr wertgeschätzt. Mittlerweile gehört Frau Wolf für uns schon mit zur „Brasseler-“ Familie“.

Axel Redeker
Personalleiter

Brasseler

„Die Zusammenarbeit mit Frau Wolf ist immer genau so professionell wie angenehm. Bei der Beratung in Personal Coaching Fragen ergänzt ihre Kompetenz im Zwischenmenschlichen und ihre einfühlsame Art unsere häufig recht technische Sicht der Dinge hervorragend. Sie unterstützt unser Unternehmen auch bei der Nachwuchsförderung im Rahmen des MACH2 Potenzial Entwicklungs-Programms. Unsere Ausbilder treffen sich sehr gerne zu einem jährlichen Austausch mit Frau Wolf, um einerseits den Stand der hauseigenen Ausbildung immer mal wieder auf den Prüfstein zu stellen und andererseits Impulse von außen von ihr zu erhalten.“

Thomas Sollich
Geschäftsführer

Sollich KG

„Kompetenz, Feingefühl und Engagement für Ihre Kunden! Dies zeichnet Nina Wolf aus. Ihr Repertoire reicht von der strategischen Konzeptionierung über bereichsbezogene Maßnahmen bis hin zu individuellen Coachings. Hierbei gelingt es ihr, gezielt die betrieblichen Bedarfe mit den individuellen Persönlichkeiten und den Firmeninteressen in Einklang zu bringen.“

Thomas Doppmeier
Personalleiter

Herbert Kannegiesser GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Frau Wolf ist immer ein großer Gewinn. Sie gibt uns viele neue und wertvolle Anregungen für die Personalarbeit. In der Beratung erleben wir sie als überaus kompetent, engagiert und feinfühlig. Sie kann sich sehr gut auf individuelle Fragestellungen einstellen. Es gelingt ihr immer, konstruktive Lösungen und neue Denkansätze zu entwickeln und wertvolle Impulse zu geben. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Wolf.“

Joachim Windmann
Personalleiter

Hera GmbH & Co. KG